Ausflüge





zurück


Fahrt nach München zum Botanischen Garten
mit anschließender Stadtführung
am 09. Mai 2015




Um 14.00 Uhr fuhr der Bus mit ~ 60 Ausflüglern nach München zum Botanischen Garten.
Nach der informativen und interessanten Führung durch die Häuser wurde in der "Pfälzer Residenz Weinstube" eingekehrt,
wo man sich vor der Stadtführung am Abend noch stärken konnte.

Radlausflug am 24. August 2014

Da es den Radlausflug 2013 leider verregnet hatte, machten sich 2014 ganze 3 Radler (Anton Hartshauser, Daniela Eisenberger und Silvia Wagner) auf den Weg,
diesmal die 2013er Tour zu bewältigen - trotz des teilweise heftigen Windes schafften die drei die Tour und kamen gesund und munter wieder in Notzing an.

Ausflug zur Landesgartenschau nach Deggendorf
am 18. Mai 2014

Und wieder machte sich ein Bus voller Gartenfreunde auf den Weg. Diesmal führte uns die Fahrt nach Deggendorf zur Landesgartenschau.
Bei manchmal doch ziemlich feuchter Witterung konnten wir dennoch das ganze Gelände mit den vielen verschiedenen Themen der Landesgartenschau besichtigen.
Nach dem Mittagessen brachte uns der Busfahrer nach Aldersbach, wo wir erst die Asamkirche des Klosters Aldersbach besichtigten und von der Führerin viel Interessantes darüber erfuhren;
anschließend gings gleich weiter zur Brauerei, die sich ebenfalls auf dem Klostergelände befindet, und erfuhren hier auch wieder viel Wissenswertes.
Den Tag ließen wir dann gemütlich im Brauereistüberl bei einer guten Brotzeit ausklingen bevor wir uns dann wieder auf die Heimreise machten.

Der Radlausflug war für den 25. August 2013 geplant

....den hats uns 2013 leider auch verregnet.

Busfahrt nach Salzburg am 27.04.2013
Pünktlich um 7.30 Uhr gings mit insgesamt 46 Ausflüglern incl. 7 Kinder los in Richtung Salzburg.
Die Busfahrt verlief problemlos, sodass wir wie geplant um 10.00 Uhr die Führung zu den Wasserspielen von Schloß Hellbrunn starten konnten.

Es war ein großer Vorteil, dass es der Wettergott gut mit uns meinte, da der Führer alle eingebauten Wasser-"Spielchen" des Bauherrn von Schloß Hellbrunn - Markus Sitticus - sehr praxisnah vorführte. Manche wurden ganz schön nass :-)

Im Anschluss daran fuhren wir mit dem Bus nach Siezenheim. Dort kehrten wir im Landgasthof Allerberger zu Mittag ein.
Als Verdauungsmarsch nach dem guten Essen gingen wir ein kleines Stück den Berg hoch und besuchten das Grab von P. Franz Haböck.
Wir hatten eine bepflanzte Schale mitgebracht, die der Vorstand Anton Hartshauser im Namen des Gartenbauvereins niederlegte.

Dann gings auch schon wieder weiter nach Salzburg.
Um 14.00 Uhr war die Stadtführung gebucht.
Wir teilten uns in 2 Gruppen auf und bekamen ca. eine Stunde lang viele interessante Details über Salzburg mitgeteilt.

Die freie Zeit im Anschluß an die Stadtführung nutzten viele zum Shoppen in der berühmten Getreidegasse, genossen die Sonne in einem der zahlreichen Straßencafe's oder den Wein vor den 'Gärten von Schloß Mirabell'.

Punkt 18.00 Uhr fanden wir uns alle wieder am Bus ein und fuhren nach Hause. In Notzing angekommen, sahen wir, dass es dort geregnet und gewittert hatte; in Salzburg war es im Gegensatz dazu den ganzen Tag sonnig! Tja, "Wenn Englein reisen,..."